Manuelle Medizin

Manuelle Medizin oder Chirotherapie dient der gezielten Erfassung und Behandlung von Funktionsstörungen im muskoskelettalen System. Das Zusammenspiel von Knochen, Gelenken, Muskeln, Nerven und Bindegewebe ist der Fokus der Manuellen Medizin. Häufig sind Schmerzen das Leitsymptom. Dabei ist es wichtig, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, die teilweise auch nicht akut schmerzhafte Bereich miteinbezieht. Kleidung kann unter Umständen wichtige Befunde verdecken (z.B. Wirbelsäulenstellung). Bedenken Sie bitte, dass bei uns daher die manualmedizinsichen Untersuchungen stets in Unterwäsche stattfinden.

Aufgrund des zeitlichen Rahmens ist im Regelbetrieb nur eine orientierende Untersuchung und kurze Therapie möglich. Das Hauptaugenmerk wird jedoch auf die Erklärung der Beschwerden gelegt. Die Edukation, also die Erklärung der biomechanischen Verhältnisse, und das Aufzeigen der Grundlagen von Anatomie (Körperbau) und Physiologie (Körperfunktion), hat wissenschaftlich erwiesen einen großen Effekt in der Manuellen Medizin. Nur wer versteht wie der menschliche Körper funktioniert und was momentan persönlich nicht so gut funktioniert, kann die Beschwerden auch selbst in den Griff bekommen und Eigenübungen richtig durchführen.

Wenn Sie eine ausführliche Therapie erhalten wollen (inkl. Techniken des Fasziendistorsionsmodells und Verwendung physikalischer Therapie) sprechen Sie uns gerne an und wir informieren Sie über unsere Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL).

Manuelle Medizin

Manuelle Medizin oder Chirotherapie dient der gezielten Erfassung und Behandlung von Funktionsstörungen im muskoskelettalen System. Häufig sind Schmerzen das Leitsymptom. Dabei ist es wichtig, eine umfassende Untersuchung durchzuführen. Bei uns finden diese stets in Unterwäsche statt, da Kleidung unter Umständen wichtige Befunde verschleiern kann. Aufgrund des zeitlichen Rahmens ist im Regelbetrieb nur eine orientierende Untersuchung und kurze Therapie möglich. Das Hautpaugenmerk wird jedoch auf die Erklärung der Beschwerden gelegt.

Die Edukation, also die Demonstration der biomechanischen Verhältnisse, und das Aufzeigen der Grundlagen von Anatomie und Physiologie hat wissenschaftlich erwiesen einen großen Stellenwert in der Manuellen Medizin. Nur wer versteht, wie sein Körper funktioniert, kann die Beschwerden auch selbst in den Griff bekommen und Eigenübungen richtig durchführen.

Arzt behandelt Patientin am Nacken

Wenn Sie eine ausführliche Therapie erhalten wollen (inkl. Inhalten des Fasziendistorsionsmodells und Verwendung physikalischer Therapie) sprechen Sie uns gerne an und wir informieren Sie über unsere Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL).