Individuelle Gesundheitsleitungen (IGeL)

IGeL (Individuelle Gesundheitsleistungen) sind medizinisch sinnvolle Selbstzahlerleistungen, die von der gesetzlichen Krankenkasse nicht übernommen werden. Oft sind Sie jedoch in Kombination mit anderen übernommenen Leistungen vorteilhaft, um den Genesungsprozess günstig zu beeinflussen. Wir beraten Sie hierzu gerne.

Wenn Sie privat versichert sind, werden  IGeL häufig erstattet. Wir rechnen nach GOÄ (Gebührenkatalog der Ärzte) ab. Ob und inwieweit private Krankenkassen IGeL übernehmen, hängt von dem Leistungsumfang Ihrer Krankenkasse ab. Fragen Sie daher dort nach.

In der Manuellen Medizin beschäftigen wir uns intensiv mit der Auswirkung von muskulären Verkettungen und Schmerzen. Wir überprüfen Gelenkfunktionen, führen Haltungsanalysen durch und leiten Eigenübungen an. Die Therapie besteht in Mobilisation und Manipulation von Gelenken und gelenkumgebendem Gewebe wie Muskulatur, Sehnen und Bänder. Nervendehntests und Nervenmobilisation sind ebenso Teil der Manuellen Medizin. Außerdem liegt ein großes Augenmerk auf der Funktion und Gleitfähigkeit des Bindegewebes, wozu auch die Muskelfaszien gehören. Fasziendistorsionsmodelle haben in den letzten Jahrzehnten deutlich an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile gibt es hierzu auch gute wissenschaftliche Erkenntnis hinsichtlich der Rolle der Faszien als Binde-und Stützgewebe und Schmerzsyndromen.

Die Therapie beinhaltet immer eine Eingangsdiagnostik, damit wir uns ein umfassendes Bild Ihrer Beschwerden machen können. Anschießend folgen weitere Therapietermine sowie eine Abschlussdiagnostik. Für weitere Informationen rufen Sie uns einfach an.

Durch Kinesiotapes können Gelenkfunktionen verbessert und Muskelsehnenverläufe (Rotatorenmanschette oder Patellasehne) optimiert werden. Auch zum Testen eventueller Orthesen sind Tapes eine Möglichkeit. Außerdem können sie vereinzelt bei Schmerzsyndromen Linderung schaffen (u.a. Periodenschmerzen oder Karpaltunnelsyndrom). Dies muss jedoch immer individuell überprüft werden.

Unter Infiltrationstherapien werden verschiedene Injektionsformen zusammengefasst. Wir führen  folgende Infiltrationen zur Behandlung von Schmerzen durch: intramuskuläre (d.h. in die Muskulatur) oder intraartikuläre (d.h. in ein Gelenk). Da es sich nur in spezifischen Situationen um eine sinnvolle therapeutische Ergänzung handelt, werden wir vorab ein aufklärendes Gespräch anbieten.

Die Neuraltherapie ist eine Besonderheit der Infiltrationstherapie. Dabei handelt es sich um intrakutane (d.h. in der Haut) gesetzte Quaddeln mit lokalem Betäubungsmittel und/oder Kochsalzlösung. Auch eine gezielte Narbeninfiltration bei schmerzhaften Narben ist möglich. Hier erfolgt ebenfalls vorab ein umfassendes Aufklärungsgespräch, in dem wir auch die Indikationen für eine solche Therapie prüfen.

• CO2- Trockengastherapie
  • Elektrotherapie zur Schmerzreduktion
  • Pneumatron (Repetitive Unterdurckmassage, auch Schröpfmassage genannt)
  • Automatisierte Lymphdrainage
  • Wärmetherapie mit Naturmoor (Fango)

Wir bieten Ihnen mittels Akupunktur verschiedene Möglichkeiten der Schmerztherapie an. Dabei bieten wir nicht nur die klassische Akupunktur an, sondern auch die Elektroakupunktur, die Laserakupunktur sowie das trockene Nadeln von Muskel-Triggerpunkten (sog. „Dry needling“).

Die Elektroakupunktur ist eine Kombination aus Elektrotherapie und Akupunktur. Unter Verwendung von Akupunkturnadeln in schmerzhaften Muskelgruppen kann gezielt Elektrotherapie in die Tiefe eingebracht werden.

Laserakupuktur nutzt statt Nadeln einen hochenergetischen Laser als Reiz.

Dry needling ist ein Therapieverfahren bei schmerzhaften Muskelverspannungen (sog. myofaszialen Beschwerden). Hier wird versucht, durch Akupunkturnadeln die schmerzhaften Muskelhartstränge zu lösen und anschließend durch Dehnen die Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur wieder herzustellen.

Alle Akupunkturverfahren sind eine reine Selbstzahlerleistung nach GOÄ (Gebührenkatalog der Ärzte). Wenn Sie sich für eine Akupunkturform interessieren und Sie noch nicht bei uns als Patientin oder Patient bekannt sind, sollten Sie vorab einen Termin in der Terminsprechstunde buchen. Nach einer umfassenden Anamnese und ggf. Untersuchung können wir gemeinsam entscheiden, ob eine Akupunktur in Ihrem Falle sinnvoll ist.

Häufiger Grund für ein dumpfes Hören oder Ohrenschmerzen ist ein Ohrschmalz-Pfropf („Cerumen obliterans“). Diese Ansammlung von Ohrenschmalz kann man auf verschiedene Weise entfernen. Sollten Sie diese Beschwerden quälen und es Ihnen nicht möglich sein, einen zeitnahen Termin bei einer Fachärztin oder einem Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO) zu erhalten, so können wir Ihnen in der Praxis gerne weiterhelfen. Wir beraten Sie über die Möglichkeiten und führen die Ohrenschmalzentfernung mittels Ohrspülung durch. Die Leistung wird als Privatleistung (IGeL) nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) vergütet.

Für den Fall, dass bei Ihnen Erkrankungen oder anatomische Besonderheiten an den Ohren vorliegen, werden wir Sie zur Ohrenschmalzentfernung an einen HNO-Arzt überweisen. Eine Vergütung ist dann natürlich nicht vorgesehen.

Steht bei Ihnen eine Fernreise an? Wir bieten Ihnen an Ihren Impfstatus zu überprüfen sowie Reiseimpfungen zu empfehlen, zu rezeptieren und zu impfen. Ebenso wird, je nach Reiseland, über Malariaprophylaxe und Reiseapotheke beraten. Auch ärztliche Atteste für die Medikamentenmitnahme können ausgestellt werden.

Die Reiseimpfberatung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und wird bei uns als Privatleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) vergütet. Sie  ist nur für geplante Fernreisen gedacht.

Kurze Fragen z.B. hinsichtlich FSME-Schutz oder Hepatitis A-Impfung in Südeuropa o.ä. können Sie einfach in der offenen Sprechstunde stellen.

Beachten Sie hierzu in unsere Öffnungszeiten.

Sprechen Sie uns für nähere Informationen zu dieser Leistung gerne direkt an.